27. Hausacher LeseLenz, Teil 1

Die Würde der Freiheit

Gastsprache Rumänisch

11. - 17. Juli und 8. - 10. November 2024

LeseLenz 2.0


vom poetischen w:ort

Zum Hausacher LeseLenz 2020 konnten viele Dichter*innen nicht in den Schwarzwald kommen. Mit den hier gestalteten Blättern zur heutigen Lyrik sind sie jedoch nicht minder eindrücklich präsent. Wir veröffentlichen in den kommenden Wochen in loser Reihenfolge jeweils ein Gedicht von ihnen. Drucken Sie die Seiten aus, sammeln Sie die Kurzinterpretationen von PD Dr. Björn Hayer. Viel Freude beim Lesen und Sammeln.

kinderleicht & lesejung

Schreibwerkstatt: Tim Holland


Schreibwerkstatt: Mikael Vogel


Schreibwerkstatt: Tilman Rau & Yves G. Noir

Videos, Poesie-Clips, Podcasts

Eröffnungsveranstaltung des 23. Hausacher LeseLenzes

Ilija Trojanow „Doppelte Spur“ am 3. Juli 2020

Teil 1: Begrüßung


Eröffnungsveranstaltung des 23. Hausacher LeseLenzes

Ilija Trojanow „Doppelte Spur“ am 3. Juli 2020

Teil 2: Internationale Pressekonferenz


Eröffnungsveranstaltung des 23. Hausacher LeseLenzes

Ilija Trojanow „Doppelte Spur“ am 3. Juli 2020

Teil 3: Im Gespräch im Insa Wilke


KONCOFLÁM:

Michal Ajvaz: Zoom-Lesung am 12. Dezember 2020


Poetik-Dozentur „kinderleicht & lesejung“: Anja Tuckermann. Teil 2

20. Januar 2021

VERSOPOLIS 2.0

Dejan Aleksić


Alexandre Bonnet-Terrile


Goran Čolakhodžić

0:00
0:00

Imam nešto neriješeno s gradom

0:00
0:00

Krugovi

0:00
0:00

Lov

0:00
0:00

Ministarstvo obrane

0:00
0:00

Povremeno se sjetim izbrojenosti susreta

0:00
0:00

S balkona u šumi

0:00
0:00

Sve polako

0:00
0:00

Vladarski bijes

0:00
0:00

Zadnja košnja

0:00
0:00

Zagreb, ožujak


Gaia Ginevra Giorgi


Publikationen 2020/21

Weltenschreiber des Goethe-Instituts / LeseLenz 2.0

Der LeseLenz-Markt „Weltenschreiber“ mit allen Beteiligten aus sieben osteuropäischen Goethe-Instituten und Schulen und der große Abschlussabend in der Hausacher Stadthalle waren im Sommer 2020 leider nicht möglich. Auch der Ausweichtermin, der für das Wochenende vom 31. Oktober und 1. November 2020 in Hausach als LeseLenz-Veranstaltungsreihe angedacht worden war, musste dieser Tage wegen der Pandemie-Auflagen in eine andere Form münden. Wir freuen uns nun jedoch über eine außergewöhnliche Web-Präsenz. Hier können Sie eine Auswahl der Präsentationen, die vorgesehen waren, nachlesen und nachhören.

https://www.goethe.de/de/spr/unt/ver/wel/abs.html


Schiler & Mücke 

Sprache: Deutsch

1. Auflage (2020)

Klappenbroschur, 192 Seiten

ISBN: 9783899303827

Verfügbarkeit: sofort lieferbar

14.00 €

kinderleicht & lesejung

Poetik-Dozentur für Kinder- und Jugendliteratur

Beate Laudenberg, Ulrike Wörner und José F. A. Oliver (Hg.)

Poetik-Dozentur für Kinder- und Jugendliteratur des Hausacher LeseLenzes und der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

Vorlesungen 2014 – 2019

von

Nils Mohl, Thorsten Nesch, Kathrin Schrocke, Franco Supino und Julia Willmann

So sehr sich die hier versammelten Autoren und Autorinnen in Alter, Herkunft und Schreibstil unter­scheiden, so einig sind sie sich darin, dass sie nicht nur für junge Menschen schreiben. Als Stipendiaten und Stipendiatinnen des Hausacher LeseLenzes waren sie erstmalig aufgerufen, ihre Auffassung von Literatur und vom Schreiben darzulegen und ihre Erfahrungen Studierenden und Lehrenden sowie einer interessierten Öffentlichkeit vorzutragen. Entstanden sind überaus aufschlussreiche und sehr unterhaltsame Vorlesungen.

Kinder- und Jugendliteratur (KJL) ist weder einfach Literatur für Kinder und Jugendliche noch über Kinder und Jugendliche, sondern eine Literatur, die sich der Welt aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen nähert und als mehrfach adressierte Literatur auch erwachsene Leserinnen und Leser in ihren Bann zieht. Sie ist in erster Linie schlicht Literatur, genauer poetische Literatur und sollte gerade auch im Unterricht nicht auf ihre pädagogische Funktion reduziert, sondern poetisch gelesen werden. KJL pflegt traditionelle und entwickelt neue Formen und rea­giert damit auf das veränderte Rezeptionsverhalten von Jugend­lichen und Kindern. Sie reflektiert und prägt Kindheitsbilder, reflektiert und gestaltet Adoleszenz, reflektiert und reformiert Genera­tionsrollen. KJL bildet Kindheit und Jugend nicht einfach ab, sondern öffnet den Blick für eine Zukunft, die die gegenwärtige Erwachsenenwelt durchaus kritisch beleuchtet und Räume schafft, die es noch zu besetzen gilt. (Prof. Heidi Rösch)



querfeldein & quicklebendig

Lustige, spannende, freche, stille, verliebte, sportliche, tierische und zauberhafte Geschichten und Gedichte von der ersten bis zur neunten Klasse, dazu interaktive Seiten und medienpädagogische Impulse. Ein Buch zum Mitmachen für alle, die gerne lesen und darüber hinaus noch mit den Wörtern und Sprache etwas machen wollen.

Mit kurzen und langen Texten von Katja Brandis, Martin Ebbertz, Susanne Glanzner, Finn-Ole Heinrich, Marcus Hammerschmitt, Lucinde Hutzenlaub, Andrea Karimé, Arne Rautenberg, Michael Stavarič, AnjaTuckermann und einem Interview mit Fadi Saad.Weil Corona dem Literaturfestival Hausacher LeseLenz in die Quere kam, lassen die Macher*innen der Reihe kinderleicht & lesejung die eingeladenen Autor*innen kurzerhand in gedruckter Form zu Wort kommen, mit Illustrationen von Petra Pfirmann.Eine ganze Kinder- und Jugendbuchwoche zwischen zwei Buchdeckeln!

Erscheint im Januar 2021

Mit freundlicher Unterstützung der Neumayer Stiftung und der Baden-Württemberg Stiftung.


Übersetzer*innenwerkstatt  als Gemeinschaftsveranstaltung von „Poetry & wine“ und dem Hausacher LeseLenz

Werkstatt-Teil 1: 2019 in Slowenien im Rahmen des Festivals „Poetry & wine”

Werkstatt-Teil 2: 2020 per Zoom und per E-Mail zwischen Deutschland und Slowenien im Rahmen des LeseLenzes 2.0.


Dichter*innen:

Miljana Cunta

Milan Dekleva

Stanka Hrastelj

Birgit Müller-Wieland

José F.A. Oliver

Gregor Podlogar

Monika Rinck

Jan Wagner

Interlinear-Übersetzungen: Amalija Maček


Erscheint im Januar 2021 digital und in gedruckter Form in Slowenien. Gefördert im Rahmen des Hausacher LeseLenzes von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien

Sponsor*innen 2020/21