Autor*innen            Moderator*innen/dt. Stimmen            Werkstattleiter*innen 


© Ingo Dumreicher

Kathrin Schrocke (Deutschland)

geboren 1975 in Augsburg. Studium der Germanistik- und Psychologie in Bamberg und Arbeit als Pressereferentin im Verlagswesen und als Dozentin in der Erwachsenenbildung. Parallel studiert sie im Fernstudium zum Thema Kinder- und Jugendliteratur in Wien. Seit 2003 als freischaffende Autorin tätig.

 
Jüngste Publikation:
Mein Leben und andere Katastrophen. Fischer Sauerländer Verlag, 2015

 
Die Ampel sprang tatsächlich auf Rot, aber das Mädchen lief in letzter Sekunde trotzdem noch rüber. Obwohl man den Laster kilometerweit hören konnte. Er kam angepest, mit 70 Sachen durch die Innenstadt, schoss um die Kurve und bremste mit quietschenden Reifen gerade noch ab. Es sah aus wie eine Szene aus einem Action-Film. Unwirklich und wie ein lebensgefährlicher Stunt. Um ein Haar hätte er das Mädchen überfahren.
Der Brummilenker stand kurz vor dem Herzinfarkt. Sein Gesicht war aschfahl, die Augen quollen ihm aus der Birne. Er hupte wie verrückt.
Aber das Mädchen scherte sich überhaupt nicht darum.

aus: Freak City, Carlsen Verlag, 2013

 


Doğan Akhanli
Marcel Beyer
Nico Bleutge
Bas Böttcher
Timo Brandt
Fabian Burstein
Arno Camenisch
Katharina J. Ferner
Sascha Garzetti
Sabine Gruber
Stephanie Höfler
Mererid Hopwood
Maarten Inghels
Markus Manfred Jung
Maren Kames
Dževad Karahasan
Andreas Kirchgäßner
Richard Kitta
Aurélia Lassaque
Anne Maar
Nils Mohl
Olaf Nägele
Wolfgang Niess
Christoph Peters
Marion Poschmann
Arne Rautenberg
Barbara Rieger
Barbara Rose
Ulrike Almut Sandig
Simone Scharbert
Thomas Schmid
Stefan Schmitzer
Tibor Schneider
Kathrin Schrocke
Klaus Schuker
Sabine Scho
Christop Simon
Michael Stavarič
Lea Streisand
Tina Stroheker
Chili Tomasson
Ilija Trojanwo
Tim Trzaskalik
Anja Utler
Mikael Vogel
Julia Willmann