Autor*innen            Moderator*innen/dt. Stimmen            Werkstattleiter*innen 


© Archiv Andreas Kirchgäßner

Andreas Kirchgäßner (Deutschland)

geboren 1957, machte nach dem Abitur eine Landwirtschaftslehre, wurde Maschinenschlosser und arbeitete in der Automobilindustrie als LKW-Fahrer und Lagerarbeiter. Nach ausgedehnten Afrika-Reisen entschied er sich, ganz vom und fürs Schreiben zu leben. Er schreibt Erstlesebücher, Jugendromane, Hörspiele und Features, Drehbücher und Zeitungsessays über Afrika, leitet Textwerkstätten an Schulen und lehrt vielerorts das Drehbuchschreiben.

 

Jüngste Publikation:
Traumpass, Horlemann Verlag, Berlin 2016

 

„Mach keinen Scheiß!“ Ben war genervt. Immer wieder klauten Idioten auf dem Schulhof den Ball, um auf sich aufmerksam zu machen. Und der Kerl, der den Ball jetzt festhielt wie sein persönliches Geburtstagsgeschenk, konnte gar nicht genug Aufmerksamkeit kriegen. Sein Gesicht war pechschwarz, mal abgesehen vom Weiß seiner Zähne, denn er grinste. Ein ganz schön langes Ende war er und ziemlich traurig gekleidet. Schlabberlook aus der Altkleidersammlung. Dazu Sandalen, die er mindestens seit zehn Jahren trug. Keine Ahnung von welchem Stern der kam. Wahrscheinlich hatte er keinen Schimmer von Fußballregeln und meinte, sie spielten hier Fang-den-Ball.
„Lass rüberwachsen!“ rief Ben.

aus: Traumpass

 


Doğan Akhanli
Marcel Beyer
Nico Bleutge
Bas Böttcher
Timo Brandt
Fabian Burstein
Arno Camenisch
Katharina J. Ferner
Sascha Garzetti
Sabine Gruber
Stephanie Höfler
Mererid Hopwood
Maarten Inghels
Markus Manfred Jung
Maren Kames
Dževad Karahasan
Andreas Kirchgäßner
Richard Kitta
Aurélia Lassaque
Anne Maar
Nils Mohl
Olaf Nägele
Wolfgang Niess
Christoph Peters
Marion Poschmann
Arne Rautenberg
Barbara Rieger
Barbara Rose
Ulrike Almut Sandig
Simone Scharbert
Thomas Schmid
Stefan Schmitzer
Tibor Schneider
Kathrin Schrocke
Klaus Schuker
Sabine Scho
Christop Simon
Michael Stavarič
Lea Streisand
Tina Stroheker
Chili Tomasson
Ilija Trojanwo
Tim Trzaskalik
Anja Utler
Mikael Vogel
Julia Willmann